Über uns

Unser Ziel ist es Menschen vor und nach einer Organtransplantation zu begleiten.

Eine schwere Erkrankung eines lebenswichtigen Organs und die dazugehörige Diagnose löst bei vielen Menschen Unsicherheiten und Ängste aus. Das Leben verändert sich oft entscheidend, auch für die Angehörigen und Freunde im familiären Umfeld.

… Oft ist eine Transplantation die letzte Möglichkeit wieder zurück ins Leben zu finden. Deshalb ist es uns, durch unsere eigenen Erfahrungen, ein Bedürfnis und wir stellen uns der großen Herausforderung, Organtransplantierten hilfreich und unterstützend zur Seite zu stehen.

Neben der medizinischen Behandlung und Betreuung ist die Unterstützung im seelischen, familiären und sozialen Bereich sehr wichtig für die Betroffenen.

Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe gibt Gelegenheit sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. In regelmäßigen Gruppentreffen können sie sich gegenseitig informieren, Referenten einladen und nicht zu vergessen gemeinsame Freizeitaktivitäten durchzuführen.

Die gegenseitige Unterstützung in einer schwierigen Lebenssituation in einer freundlichen und angenehmen Atmosphäre hilft, wieder Mut zu finden, miteinander zu lachen und auch zu weinen, trotz eventuell bestehender Belastungen und Einschränkungen.

Mitstreiter und hilfesuchende Betroffene können sich auch gern bei uns melden! 

Ansprechpartner

Katrin Hartinger - SHG-OT.de

Katrin Hartinger

Lebertransplantat 2006

Bei einer Routineuntersuchung im Jahre 2004 stellte man bei mir kritisch erhöhte Leberwerte fest. Wie sich später herausstellen sollte, war die Ursache hierfür eine nicht alkoholische Fettleberhepatitis (NASH). Zum Ende des Jahres 2005 führte es zu einer akuten Leberzirrhose. Es bildete sich eine Aszites ( Bauchwasser ) konnte aber erst einmal noch erfolgreich behandelt werden. Im November 2006 kam es zu einen akuten Organversagen kam, so dass ich nur noch durch eine Lebertransplantation weiter leben konnte.

Silhouette Sebastian Schwendt - SHG-OT.de

Sebastian Schwendt

Nieren- und Bauchspeicheldrüsen  – Transplantat 2015

Ich bin 1976 geboren worden. Von Geburt an bin ich Diabetiker. Dies wurde aber erst im Alter von 6 Jahren erkannt. Nunmehr bin ich Diabetes Typ 1, nicht einstellbar. Im Jahre 2002 bin ich fast erblindet, habe ein Restsehvermögen von lediglich 2%. 2007 erlitt ich ein totales Nierenversagen. Es folgten 10 Jahre Dialyse. Im Jahre 2015 wurden mir Nieren und Bauchspeicheldrüse transplantiert.

Silhouette John-Luca Gentzmer - SHG-OT.de

John-Luca Gentzmer

Angehöriger

Ich bin der Sohn von Katrin Hartinger und war zum Zeitpunkt der Transplantation gerade 5 Jahre alt.
Ich kann aus eigener Erfahrung darüber berichten, wie ein Kind mit dem Thema Transplantation umzugehen lernt und wie toll es für mich ist, dass meiner Mutti, solch eine Chance zum Weiterleben bekommen hat. Seit 2015 arbeite ich aktiv in der Selbsthilfegruppe mit.